Bereits um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert versuchte man in Hesselbach eine Musikkapelle zu gründen. Erst ein viertel Jahrhundert später konnte dieses Vorhaben verwirklicht werden. Drei junge Männer, Karl Kotschenreuther, Georg Engelhardt und Josef Zipfel, spielten in den Jahren 1924 bis 1928 in der Nachbarortschaft Lahm in der dortigen Blaskapelle unter der Leitung von Musikmeister Johann Wich. Diesen Musikanten entstammt die Idee, in Hesselbach eine eigene Musikkapelle zu gründen. Man wandte sich vor allem an junge Leute, welche vom damaligen Lehrer Kröger das Violinspiel erlernten und bereits über musikalische Kenntnisse verfügen. Musikmeister Heinrich Fischer aus Friesen erklärte sich bereit, die Ausbildung zu übernehmen. Es wurden Instrumente verschafft und im Januar 1929 begannen bei Eidloth Hausnummer 52 die ersten Proben.
Durch großen Fleiß war es möglich, dass die neue Blaskapelle bereits am Weißen Sonntag des Gründungsjahres zum ersten mal öffentlich auftreten konnte. Im Juni desselben Jahres stellten die Musikanten ihr Können erneut unter Beweis. Sie umrahmten, unterstützt von vie Musikkameraden aus Friesen, die Ausgestaltung des Kriegerfestes mit Fahnenweihe. Zu diesen Musikern gesellten sich in kurzer Zeit noch Josef Eidloth und Peter Karl (Tenorhorn) sowie Georg Zipfel (Klarinette). 1946 erfuhr die Blaskapelle eine erfreuliche Bereicherung durch zwei Musiker aus dem Sudetenland, Franz Kretschmann und Franz Weschta. Aus Anregung des begabten Klarinettisten Franz Kretschmann fanden nun viele junge Leute zu Musik. Er erteilte ihnen Unterricht und schuf ein Orchester.
Am 8. November 1958 wurde der Musikverein Hesselbach in der damaligen Gastwirtschaft "Anton Fischer" gegründet. Der Musikverein hatte 18 Mitglieder, welche alle aktiv musizierten. Als erster Vorstand wurde Georg Zipfel gewählt. Dieser nahm die Wahl unter der Bedingung an, dass baldmöglichst ein anderer dieses Amt übernehmen soll. Als zweiter Vorstand und Musikleiter wurde Franz Kretschmann gewählt. Kassier war Josef Zipfel und Schriftführer Helmut Kretschmann. Bereits im Dezember wurde Franz Weschta erster Vorsitzender.
Das erste gemeinsame Konzert fand am 2. Weihnachtsfeiertag 1958 statt, an welchem auch die jüngeren Musikanten mitwirkten. Am 1. Januar 1959 trat der Musikverein dem Nordbayerischen Musikbund bei. In den folgenden Jahren spielten die Musiker an öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen meist in Hesselbach und im benachbarten Lahm. Aber auch außerhalb der Ortsgrenzen wurde Festmusik gespielt. Allerdings war die Besetzung nicht optimal. So waren viele Trompeten und Klarinetten vorhanden, jedoch sehr wenig Hörner. Nach dem Ausscheiden mehrerer Musikanten im Jahr 1962 konnten keine größeren Aufführungen mehr durchgeführt werden. Es wurde nur noch Kirchenmusik und Ständchen gespielt. Nachdem nur noch 14 Musiker aktiv waren und keine Einnahmen durch die Festmusik erzielt wurden, hatte der Verein große Mühe, die Beiträge zum Nordbayerischen Musikbund aufzubringen.
Im Dezember 1962 meldete sich der Musikverein Hesselbach wieder beim Nordbayerischen Musikbund ab und der Verein wurde aufgelöst. Die Musiktradition in Hesselbach wurde aber weiterhin aufrechterhalten.
Um diese Musiktradition am Leben zu erhalten, ergriff der damalige Bürgermeister Georg Appel mit seinen Gemeinderäten 1974 die Initiative und lud die Bevölkerung zu einer öffentlichen Gemeideversammlung zur Gründung eines Musikvereins in die damalige Gastwirtschaft "Schulhannes" ein. Dies erweckte bei den Hesselbachern großes Interesse, worauf 50 Personen spontan ihren Beitritt erklärten.
Im Laufe der nächsten Monate wurde man nun aktiv und warb intensiv in der Bevölkerung um Nachwuchsmusikanten. Fast jeder Jugendliche in Hesselbach und auch im Nachbarort Lahm versuchte es nun auf einem Musikinstrument. Mehr als 20 Musikschüler wurden von Georg Zipfel, Karl Kotschenreuther, Georg Eidloth und Karl Peter ausgebildet.
Nach einjähriger Ausbildung und Proben wurde nun mit der Integrierung der jungen Musiker begonnen. Als Aktivposten tat sich Georg Zipfel, der die meisten Musiker ausbildete, hervor. Er übernahm auch den Dirigentenstab und die Leitung der jungen Musiker. Nun konnte das musikalische Leben der Gemeinde wieder mit jungen Musikern gestaltet werden. Auch außerhalb der Ortsgrenzen stellten die Musiker ihr Können unter beweis.
Nach eineinhalb jähriger Tätigkeit der Gründungsvorstandschaft wurde der erst neunzehnjährige Klarinettist Georg Löffler zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt behielt er bis 2000 inne. Im Juli 1979 hielt der Musikverein sein erstes Musikfest ab.
In den Folgejahren wurden zahlreiche Feste im Ort und auch überörtlich musikalisch bereichert. Auch im geselligen Bereich war der Musikverein aktiv. So wurden Ausflugsfahrten oder Wanderungen abgehalten.
1986 konnten sich die Musiker das erste mal in ihrer neuen "fränkischen" Tracht der Öffentlichkeit vorstellen.

1991 gab Ehrendirigent Georg Zipfel nach 17-jähriger Tätigkeit den Dirigentenstab an Georg Schönmüller weiter.

Unter der Leitung von Georg Schönmüller wurden in den folgenden Jahren weitere Musikgruppen ins Leben gerufen. So hat der Musikverein Hesselbach eine Bläsergruppe, die kirchliche wie weltliche Veranstaltungen feierlich umrahmen, Passionssänger und eine Tanzkapelle.
Die Hesselbacher Musikanten haben traditionelle Blasmusik sowie auch moderne Arrangements im Repertoire. Es wird jährlich ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Lahm veranstaltet.

Im Jahr 1994 wurden die ersten Kontakte zum Musikverein Neunkirchen / Eifel geknüpft, woraus eine enge Freundschaft wurde. Im Zweijahresrhythmus besucht der Musikverein Neunkirchen die Hesselbacher und bereichert das Dorffest in Hesselbach musikalisch. Im Gegenzug spielen die Hesselbacher Musikanten zur Kirmes in Neunkirchen auf.

Unter der Leitung von Ralf Welsch wurde 2007 eine Bläserklasse gegründet. 17 Kinder aus Hesselbach und Lahm konnten für dieses Projekt begeistert werden. Die Ausbildung der jungen Leute wurde von aktiven Musikern übernommen. nach dreijähriger Ausbildung konnten alle junge Musiker in die Blasmusik integriert werden. Aufgrund des riesigen Erfolges wurde 2010 die zweite Bläserklasse in Zusammenarbeit mit dem Muskverein Wilhelmsthal gegründet. Auch hier konnten bereits alle Jungmusiker in den Blaskapellen integriert werden. Auch die 3. Bläserklasse in Zusammenarbeit mit dem Musikvereinen Wilhelmsthal und Steinberg ist wieder ein voller Erfolg

Der Musikverein Hesselbach hat aktuell 180 Mitglieder, davon 39 aktive.